Projekt der Düsseldorfer AG Befristung „Wir sind gekommen um zu bleiben“

Immer nur befristete Arbeitsverträge – keine Sicherheit, keine Perspektive, keine Ruhe … Ein guter Grund aktiv zu werden, beschlossen Betroffene im ver.di-Bezirk Düsseldorf und riefen die fachbereichsübergreifende ver.di-AG Befristung ins Leben. Seit dem Herbst 2012 kümmern sich die ehrenamtlichen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus den unterschiedlichsten Dienstleistungsbranchen darum, ihr Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Das Ziel: Sachgrundlose Befristungen einschränken und Übernahmen in unbefristete Beschäftigungen durchsetzen.

Denn: Fast die Hälfte aller Neueinstellungen (45 Prozent) waren 2011 befristete Beschäftigungen, Tendenz steigend – 2001 waren es 32 Prozent. Momentan arbeiten 2,7 Millionen Menschen ohne sichere Zukunft im Arbeitsleben, ein Großteil davon ist unter 30.

Unterstützt von der Bezirksgeschäftsführerin Stephanie Peifer haben die Gewerkschafter/innen viel angestoßen und einiges bewegt. Mobile Beratungen, Aktionstage und Veranstaltungen, politisches Agendasetting und Öffentlichkeitsarbeit gerade auch in Hinblick auf Tarifrunden – einen kleinen Einblick gibt der Film „Wir sind gekommen um zu bleiben“, den die AG in Zusammenarbeit mit dem ver.di Bereich Innovation und Gute Arbeit produziert hat.

Wichtiges Standbein der AG ist die mobile Beratung: Konkrete Beratung vor Ort mit Expert/innen zum Thema. Aber nicht nur auf betrieblicher, auch auf gesellschaftspolitischer Ebene mischen sich die ver.dianer/innen ein. Ein Beispiel hierfür ist die bereits geschlossene Petition an Bundestagskandidat/innen "Sachgrundlose Befristung einschränken".