Neue Broschüre: Den demografischen Wandel meistern

ver.di Modellprojekt: Praxisbeispiele aus öffentlichen Betrieben und Verwaltungen

Die ver.di-Fachbereiche Gemeinden sowie Bund/Länder führen seit 2010 das Modellprojekt zum demografischen Wandel durch. Denn immer mehr Beschäftigte erreichen das Renteneintrittsalter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr – gleichzeitig haben es öffentliche Verwaltungen und Betriebe immer schwerer, Nachwuchs zu finden und sind auf die Erfahrungen der älteren Mitarbeiter/innen angewiesen.

Ziel des Projekts ist es daher, Lösungen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zu finden, Arbeitsbelastungen zu reduzieren und gegebenenfalls Perspektiven für beeinträchtigte und ältere Beschäftigte zu eröffnen. Acht Dienststellen haben sich beteiligt und berichten in der Broschüre über ihre Erfahrungen: Der Kommunalservice Jena, der Bauhof Konstanz, das Team Zahngesundheit des Gesundheitsdienstes für Landkreis und Stadt Oldenburg, eine Kita in Marburg, ein Radwegenetz-Kontrolltrupp im Saarland, die Stadt Wolfsburg und der ServiceBetrieb Osnabrück.
Die Broschüre kann von euren regionalen ver.di-Gewerkschaftssekretärinnen und –sekretären bestellt werden. Der Bestellschein ist als PDF eingestellt.

Schlagworte zu diesem Beitrag: gute arbeit, Bund, Länder, Gemeinden