ver.di-Online-Handlungshilfe zum Thema Gefährdungsbeurteilung

In Angesicht einer steigenden Arbeitsintensivierung und Arbeitshetze, prekären Arbeitsverhältnissen, teilweise unzureichend organisierten Arbeitsabläufen und den damit verbundenen negativen Folgen für die Beschäftigten steigt die Relevanz von Guter Arbeit. Das Recht auf Gute Arbeit in Betrieben und Verwaltungen muss eingefordert werden.

Die neue ver.di-online-Handlungshilfe zur Gefährdungsbeurteilung enthält grundlegende Informationen zum Themenfeld Arbeits- und Gesundheitsschutz, die im Bezug zur Gefährdungsbeurteilung für das gesamte Betriebsrats- oder Personalratsgremium interessant sind.

Ein wesentlicher Bestandteil ist die Darstellung eines idealtypischen betrieblichen Prozesses einer Gefährdungsbeurteilung, der entschieden strategisch ausgerichtet ist und darauf baut, dass die Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeitervertretungen die Beschäftigten aktiv auch im Bereich Arbeits- und Gesundheitsschutz beteiligt.

Schlagworte zu diesem Beitrag: Handlungshilfe, Gefährdungsbeurteilung, Prävention, Arbeitsintensität