Zum Inhalt
Zur Startseite von Gute Arbeit: die ver.di Initiative
Definition aus dem Wiki-Gute-Arbeit:
Keine genauere Erläuterung
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Begriff

Schritt für Schritt: Gefährdungsbeurteilung (2011)

Die Bundesfachgruppe Postdienste will unter dem Motto „Gute Arbeit – in Zukunft gesund“ einen Schwerpunkt auf die betriebliche Gesundheitspolitik legen. Ziel ist eine menschengerecht gestaltete Arbeit, so dass jeder Beschäftigte gesund das Renten- oder Pensionsalter erreichen kann.
im Betrieb erreichen kann.
Durch den hohen Organisationsgrad in den Betrieben der Deutschen Post AG sowie ein abgestimmtes betriebspolitisches und tarifpolitisches Vorgehen konnte ver.di erfolgreiche Vertragsabschlüsse erzielen. Neben der kontinuierlichen Lohnerhöhung seien hier die
Schutzverträge erwähnt. Hieran will ver.di mit der Arbeit in der Bundesfachgruppe Postdienste anknüpfen.

Doch schaut man in die betriebliche Realität, merkt man sehr schnell, dass „gute Arbeit“ noch nicht erreicht ist. Durch sog. Optimierungsmaßnahmen, unrealistische Bemessungs- bzw. Zielvorgaben, allgemeinen Zeit- und Leistungsdruck steigt nicht nur die Arbeitsbelastung der Beschäftigten, oft verschärft sich auch das Betriebsklima. Alles Faktoren, die einen Anstieg nicht nur der körperlichen, sondern auch der psychischen Belastung bedeuten können und somit die Gesundheit der Beschäftigten gefährden.

Inhalt der Broschüre ist:
- Interne Verständigung und langfristige Planung
- Bestandsaufnahme
- Positionierung des Betriebsrats
- Verhandlung einer Betriebsvereinbarung
- Arbeitsplatzbegehung durch das Analyseteam
- Unterweisung und Einbindung der Beschäftigten
- Untersuchung der Arbeitsplätze und Tätigkeiten
- Beurteilung von Gefährdungen
- Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen
- Kontrolle der Wirksamkeit von Maßnahmen
- Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung
- „Begleitmusik“
- Checkliste/Beispiel einer Betriebsvereinbarung
- Rechtliche Grundlagen
- Internet-Links
Schlagworte zu diesem Beitrag: Körperliche Anforderungen / Umgebungsbedingungen, Arbeitsintensität, Einfluss-/ Gestaltungsmöglichkeiten, DGB-Index Gute Arbeit, Postdienste, Speditionen, Logistik

Druckversion