Zum Inhalt
Zur Startseite von Gute Arbeit: die ver.di Initiative
Definition aus dem Wiki-Gute-Arbeit:
Keine genauere Erläuterung
Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Begriff

Sehr gute Presseresonanz auf DGB- Index Gute Arbeit 2009

Vorstellung des DGB- Index Gute Arbeit 2009 erzielte eine quantitativ starke, qualitativ sehr gute Resonanz in der Tagespresse und auf den bestbesuchten Nachrichten- Websites.
Insgesamt 91 Beiträge mit dem Hauptgegenstand DGB- Index Gute Arbeit 2009 erschienen in den Printausgaben der Tageszeitungen in den ersten vier Tagen nach der Pressekonferenz. Auch überregionale Tageszeitungen, wie die FAZ, die Welt, Welt Kompakt und das Neue Deutschland, berichteten über die Ergebnisse der Index- Erhebung.

Die Top- Four der Nachrichten- Websites, Spiegel Online, Bild.de, Focus Online und sueddeutsche.de, brachten ebenfalls Beiträge zu den Ergebnissen der Repräsentativerhebung. Damit war der DGB- Index in jenen vier Medien präsent, die derzeit zusammen einen Anteil von nahezu zwei Drittel der 20 meistbesuchten Nachrichten- Websites halten.

Außerdem brachte die ARD in der mittäglichen Tagesschau einen längeren Bericht zur Index- Erhebung, weitere Fernsehbeiträge sendeten auch N 24 und Phönix.

Weitere Berichte mit dem DGB- Index als Haupt- oder Nebenthema folgten, als das Bundesministerium für Gesundheit am 13. Juli die Krankenstands- Statistik für das erste Halbjahr 2009 veröffentlichte.

Schwerpunktthemen aller Presseberichte waren das Index- Ergebnis in Prozentangaben und die zukünftige Arbeitsfähigkeit der Beschäftigten. Aber auch die Themen „Ost-West-Gefälle“, „Krank zur Arbeit“ und „Arbeitszeiten- Länge“ wurden häufig genannt.

Insgesamt war der Tenor der Berichterstattung stark sachbetont. Die Ergebnisse und Statements wurden in den Berichten und Nachrichten referiert und nicht bewertet. Die geringe Präsenz von Gegenstimmen und Einwänden dürfte darauf zurück zu führen sein, dass die Arbeitgeberverbände, anders als 2008, keine Presseerklärungen zum Index veröffentlichten.

Abschließend lassen der bemerkenswert hohe Anteil außerordentlich informationsdichter Berichte und die quantitativ starke Resonanz den Schluss zu, dass die Bedeutung des DGB- Index Gute Arbeit in der öffentlichen Wahrnehmung im Verlauf der Jahre stetig zugenommen hat.

Schlagworte zu diesem Beitrag: DGB- Index Gute Arbeit, Presse

Druckversion