Sonderauswertung DGB-Index 2007: „Die Arbeitsqualität im IKT-Sektor aus Sicht der Beschäftigten“

Eine im Projekt „Gute Arbeit im IKT-Sektor“ erstellte Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit 2007 unter dem Titel „Die Arbeitsqualität im IKT-Sektor aus Sicht der Beschäftigten“.
Deckblatt der Broschüre zur Sonderauswertung
Den Ergebnissen einer von Input Consulting durchgeführten Sonderauswertung des „DGB-Index Gute Arbeit“ 2007 zufolge, ist die Arbeitsqualität in der IKT-Branche eher mittelmäßig. Die Auswertung der Daten für die IT- und TK-Branche ist Teil des Projekts „Gute Arbeit im IKT-Sektor“, das vom ver.di-Fachbereich TK/IT und der VPV-Versicherung initiiert wurde. Mit dem Projekt setzen sich beide Organisationen für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität der Beschäftigten in dieser Branche ein.
Im Rahmen des Projekts „Gute Arbeit im IKT-Sektor“ sollten vorhandene Optimierungspotenziale bei den Arbeitsbedingungen identifiziert und spezifische Gestaltungsansätze für eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensqualität der Beschäftigten im IKT-Sektor aufgezeigt werden. Der Bericht stellt erste Ergebnisse dieses Vorhabens vor. Der IKT-Sektor wird zunächst definiert und abgegrenzt, die Struktur des IKT-Dienstleistungsmarktes aufgezeigt und die Beschäftigten im IKT-Dienstleistungssektor werden charakterisiert. Anschließend folgt die Sonderauswertung zur Arbeitsqualität im IKT-Sektors: Analyse der Verbreitung guter, mittelmäßiger und schlechter Arbeit im IKT-Sektor, das Urteil der Beschäftigten und ihre Ansprüche an gute Arbeit, das Arbeitserleben, die Arbeitszufriedenheit, Work-Life-Balance und Kollektive Interessenvertretung.

Schlagworte zu diesem Beitrag: Sonderauswertung, Branchenauswertung, Telekommunikation, Informationstechnologie