Gute Arbeit im Krankenhaus

Themen der ver.di-Broschüre: Ausfallpläne, Gefährdungsanalysen, Fortbildung, Dienstpläne, neue Arbeitsteilung, Rechte der betrieblichen Interessenvertretung
Immer mehr junge Menschen meiden einen Beruf im Krankenhaus. Es ist einfach zu viel, was auf den Beschäftigten lastet. Sie fragen sich: Kann ich meinen eigenen Ansprüchen an den Beruf gerecht werden? Schaffe ich es gesund bis zur Rente? Der DGB-Index "Gute Arbeit" bestätigt: Die Beschäftigten im Gesundheitswesen bewerten ihre Arbeit schlechter als der Durchschnitt aller Branchen.
Die Grenzen der Belastbarkeit sind ausgereizt, Personal wird massiv abgebaut, immer mehr Krankenhäuser ersetzen Fachkräfte durch niedriger bezahlte Hilfskräfte und übertragen ärztliche Tätigkeiten auf die Pflege. Meist geht es dabei um einen billigeren Personalmix und nicht um die Entlastung der Beschäftigten.
Betriebsräte, Mitarbeitervertretungen und Personalräte haben die Aufgabe, mit ihren Mitteln die Beschäftigten zu schützen. Dies will ver.di mit der Broschüre unterstützen. Es werden Handlungsfelder beschrieben, die aus ver.di-Sicht besonders wichtig sind, und ver.di gibt Impulse, was die betriebliche Interessenvertretung tun kann.

Schlagworte zu diesem Beitrag: Arbeitsintensität, Arbeitszeit, DGB-Index Gute Arbeit, Körperliche Anforderungen / Umgebungsbedingungen, Betriebskultur, Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt, Kirchen