Frauen in nichtakademischen MINT-Berufen - Sonderauswertung zum DGB-Index Gute Arbeit 2014

DGB arbeitsmarktaktuell 4/2015

Wie Frauen in nichtakademischen MINT-Berufen am Arbeitsmarkt vertreten sind und wie ihre Arbeitsbedingungen beschaffen sind, ist Thema der aktuellen Ausgabe des DGB-Magazins arbeitsmarktaktuell.

Die Ergebnisse zeigen: Nichtakademische MINT-Berufe bieten Frauen oft bessere Arbeitsbedingungen als andere nichtakademische Berufe und insgesamt bewerten Frauen in nichtakademischen MINT-Berufen ihre Arbeitsbedingungen auch etwas besser als ihre männlichen Kollegen. Zugleich sind sie aber in Sachen Chancengleichheit schlechter gestellt als ihre männlichen Kollegen: Sie haben geringere Aufstiegschancen im Betrieb, sie verdienen schlechter, sie machen sich mehr Sorgen um ihre berufliche Zukunft.

"Die Beschäftigung in einem männerdominierten Beruf sowie die Beschäftigung in stark nachgefragten Berufen sind noch längst kein Garant für Gleichstellung", so die Schlussfolgerung des DGB. "Maßnahmen zur Gewinnung von Frauen für MINT-Berufe sollten auch immer die Arbeitsbedingungen und gleichstellungspolitische Fragen mit im Blick behalten. Jobsicherheit, Entwicklungsperspektiven, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und die Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf müssen allen Geschlechtern gleichermaßen gewährt werden."


Links: