Gute Arbeit bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV)?

Bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) steht eine Strukturreform an, die weitreichende Folgen für die Beschäftigten haben wird. Bislang werden die Beschäftigten nicht in die Überlegungen zur Umstrukturierung und Reform ihrer Behörde einbezogen. Um eine detaillierte Einschätzung der Beschäftigten zu ihren Arbeitsbedingungen und der momentanen Situation in der WSV zu bekommen, hat ver.di gemeinsam mit betrieblich Aktiven und Personalräten eine Umfrage mit dem DGB-Index Gute Arbeit initiiert, die am 29. September 2014 angelaufen ist. Ausführlichere Informationen über den aktuellen Stand der Kampagne gibt es hier.


29. September 2014

Die bundesweite Beschäftigtenbefragung zum Thema Reform und Gute Arbeit bei der WSV ist heute, am 29. September 2014, angelaufen. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und stehen den Personalräten zur weiteren Maßnahmenplanung zur Verfügung. Dabei gilt: je mehr Beschäftigt sich beteiligen, desto stärker sind die Ergebnisse! Mehr Informationen gibt es im ver.di Info vom 22. September 2014.

 

2. September 2014

Der 6. Bericht zur Reform in der WSV liegt vor und zeigt: die Aktivitäten von Gewerkschaft und Personalrat sowie der Arbeitskampf haben sich gelohnt. Denn viele Forderungen finden sich im Bericht wieder; so ist etwa der angekündigte Personalabbau vom Tisch. Nun müssen den Worten Taten folgen und die Beschäftigten in den Umbau der Beörde eingebunden werden. Mehr Informationen dazu gibt es in den ver.di-Informationen vom 2. September 2014.

 


Links: