Beschäftigte der WSV (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung) fordern Beteiligung

Bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung steht eine Strukturreform an, die weitreichende Folgen für die Beschäftigten haben wird. Bislang werden die Beschäftigten nicht in die Überlegungen zur Umstrukturierung und Reform ihrer Behörde einbezogen. Um eine detaillierte Einschätzung der Beschäftigten zu ihren Arbeitsbedingungen und der momentanen Situation in der WSV zu bekommen, initiiert ver.di gemeinsam mit betrieblich Aktiven und Personalräten eine Umfrage mit dem DGB-Index Gute Arbeit, die im Herbst 2014 starten soll. Ausführlichere Informationen über den aktuellen Stand der Kampagne gibt es hier

7. August 2014

Mit einem Eckpunkte-Papier führt ver.di die Diskussion über die Zukunft der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes fort: um eine Orientierung für die Zukunft bieten, die die gesellschaftlichen Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt und die Beschäftigten einbezieht.

Das Papier liefert kein fertiges Konzept. Es soll vielmehr dazu einladen, an der Werkbank, auf der Baustelle, auf den Schiffen, an den Schleusen und in den Büros über die Zukunft der Arbeit bei der WSV zu diskutieren und Lösungsvorschläge für einen zukunftsfähigen, innovativen Infrastrukturbetrieb zu entwickeln.

Mehr Informationen gibt es im ver.di Info vom 7. August 2014.

31. Juli 2014

ver.di informiert die Beschäftigten der WSV über die geplante Befragung mit dem DGB-Index Gute Arbeit.

Mehr Informationen gibt es im ver.di Info vom 31. Juli 2014

24. Juli 2014

Die zuständigen Bundestagsabgeordneten in Haushaltsausschuss und Verkehrsausschuss sind in Sachen WSV-Reform sensibilisiert. Sie haben ein großes Interesse daran, zu erfahren, wie die Situation der WSV-Beschäftigten vor Ort aussieht und wie die Arbeitsqualität ist.

Ausführliche Informationen zur Einschätzung der Politiker/innen gibt es im ver.di Info vom 24. Juli 2014.

17. Juli 2014

Mit einer spontanen Umfrage hat der ver.di-Fachbereich Bund + Länder im Sommer 2014 bei den WSV-Beschäftigten nachgefragt, wie sie die Situation in der Behörde wahrnehmen und ob sie sich an der geplanten und viel diskutierten Reform beteiligen wollen. Ein Fünftel der Beschäftigten hat geantwortet und das Ergebnis spricht für sich: Fast alle Befragten wollen sich sicher (78 %) oder vielleicht (19 %) an der Reform beteiligen.

Mehr Informationen gibt es in den ver.di Infos vom 17. und vom 10. Juli 2014.