Gute Arbeit Schritt für Schritt umsetzen in einem Stadtwerke-Konzern (2013)

In mehreren Fusionen wurde aus früher kommunalen Ver- und Entsorgern sowie ÖPNV-Dienstleistern ein teils privatwirtschaftlicher, teils öffentlicher „Stadtwerke-Konzern“. Für die Beschäftigten gingen die Fusionen mit zusätzlichen Arbeitsbelastungen einher: Arbeitsab-läufe änderten sich, Zuständigkeiten wurden unklar, vertraute Strukturen existierten nicht mehr. Betriebsrat und Gewerkschaft verbessern mit dem Instrument der Guten Arbeit die Arbeitsbedingungen.

Zunehmender Stress (psychische Fehlbeanspruchungen) in vielen Arbeitsbereichen, Unklar-heiten in der Arbeitsorganisation, steigender Altersdurchschnitt – da wollte der Konzernbe-triebsrat (KBR) unbedingt etwas dagegen unternehmen. Die Themenschwerpunkte waren relativ schnell gefunden: Arbeitsbedingungen, Gesundheitsschutz und –vorsorge sowie De-mografie. Offen blieb jedoch die Frage: „Wie kriegen wir das Thema gesetzt?“
Links:
Schlagworte zu diesem Beitrag: Betriebskultur, Versorgung, Entsorgung