Projekt "Gute Ausbildung" der ver.di-Jugend Bayern (2013)

Die Methode mit Hilfe von Wandzeitungen die Arbeitssituation zu erfassen, um sie zu verbessern, wurde von der ver.di Jugend Bayern optimiert, um sie für GUTE AUSBILDUNG einzusetzen. Die Fragen der Wandzeitungen wurden dazu überarbeitet, weiterentwickelt und die Wandzeitungen neu gedruckt. Die ver.di Jugend Bayern setzt die Wandzeitungen erfolgreich bei Jugend- und Auszubildendenversammlungen ein.
Eine engagierte Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) weiß, was bei den Azubis unter den Nägeln brennt. Doch noch besser wissen dies natürlich die Azubis selbst.
Neben vielen wichtigen Themen ist gerade das Thema GUTE AUSBILDUNG für Auszubildende im Betrieb von relevanter Bedeutung. Hier geht es um ihre Ausbildung und um sie. Hier können sie mitreden, sich einbringen und letztendlich dazu beitragen die Ausbildungssituation im Betrieb zu verbessern.
Bei der Thematik wird ver.di mit Beteiligung der JAV-Mitglieder als anerkannter Partner und Unterstützer für eine GUTE AUSBILDUNG im Betrieb angesehen. Die Methode eignet sich ideal, um Azubis zu beteiligen, um ihre heißen Themen auszuwählen und bei der sich die jungen Beschäftigten aktiv dafür einsetzen die Ausbildung zu verbessern. Weg von einer Stellvertreterpolitik, hin zu einer aktiven Gewerkschaft im Betrieb. Nicht der JAV oder der „Gewerkschaft“ werden die Probleme gegeben, sondern die Azubis mit Unterstützung von ver.di werden in die Lage versetzt ihre Ausbildung selbst zu verbessern.

Aus diesem Grund wurde die Methode mit den Wandzeitungen von der ver.di Jugend Bayern optimiert. Die Fragen der Wandzeitungen wurden überarbeitet, weiterentwickelt und die Wandzeitungen neu gedruckt.
Die ver.di Jugend Bayern setzt die Wandzeitungen erfolgreich bei Jugend- und Auszubildendenversammlungen ein.

Es gibt drei verschiedene Wandzeitungen. Als erstes wird abgefragt, was die Azubis unter GUTE AUSBILDUNG verstehen. Die Fachkompetenz der AusbilderInnen wird auf den Wandzeitungen ebenso angesprochen wie ihre Fähigkeit, mit jungen Menschen umzugehen. Themen wie respektvolle Behandlung spielen hier die gleiche Rolle wie kollegiale Zusammenarbeit und Hilfe. Doch GUTE AUSBILDUNG umfasst natürlich noch mehr – beispielsweise eine funktionierende Interessenvertretung, die Übernahme nach der
Ausbildung und die Aufstiegschancen im Beruf.
Auf der zweiten Wandzeitung geht es dann ans Eingemachte: Die Azubis werden aufgefordert, Themen zu punkten, die während ihrer Ausbildung besonders belastend sind. Fehlende Arbeitsmittel, schlechte Organisation, Unter- und Überforderung oder auch mangelnder Respekt, zu lange Ausbildungszeiten oder eine Ausbildungsvergütung, die nicht zum Leben reicht.
Auf der dritten Wandzeitung haben die Azubis die Möglichkeit, konkrete Handlungsschritte anzuregen. Wünsche nach fachlichen und persönlichen Fortbildungen finden hier ihren Platz, ebenso wie der Wunsch nach mehr Respekt, einer besseren Ausbildungsplan und nach mehr Einflussmöglichkeiten auf den Verlauf
der Ausbildung.
Die bepunkteten Themen, also heißen Themen der Azubis, bilden schließlich die Grundlage für die Planung der Arbeit für die kommenden Monate. Nun kann es losgehen und JAV und Azubis beginnen ihre Aktionsplanung für eine GUTE AUSBILDUNG im Betrieb!

Kontaktdaten
Franz Schütz
Landesjugendsekretär
ver.di Landesbezirk Bayern
Schwanthalerstr. 64
80336 München

Tel: 089 - 59977 2304
Fax: 089 - 59977 2359
www.verdi-jugend-bayern.de


(Franz Schütz)