Bessere Arbeitsbedingungen durch die betrieblichen Interessenvertretungen

Ob Betriebsräte, Personalräte, Mitarbeitervertretungen- das Vorhandensein einer betrieblichen Interessenvertretung ist eine äußerst wichtige Voraussetzung für gute Arbeit in Betrieben. Dies zeigen die Ergebnisse des DGB- Index Gute Arbeit Spezial „Bessere Arbeitsbedingungen in Betrieben mit Belegschaftsvertretungen“.
Grundlage für das DGB- Index Gute Arbeit Spezial bilden die Daten der repräsentativen Erhebung zum DGB- Index Gute Arbeit 2009. Zu verschiedenen Schwerpunktthemen, wie z.B. Arbeitsqualität, Einkommen und Arbeitszeit, wurde das Urteil der Beschäftigten in Verbindung mit dem Vorhandensein einer betrieblichen Interessenvertretung gesondert ausgewertet. Ergebnis ist: In Betrieben mit Belegschaftsvertretungen erfahren die Beschäftigten eine höhere Qualität der Arbeit und mehr Leistungsgerechtigkeit. Außerdem zeigen die Ergebnisse, dass Beschäftigte in Betrieben mit betrieblicher Interessenvertretung eine deutliche stärke Bindung an ihr Unternehmen verspüren, als in Betrieben ohne. 63 Prozent der Beschäftigten in Betrieben mit Belegschaftsvertretungen würden auch dann den Arbeitgeber nicht wechseln, wenn sie die Möglichkeit hätten. In Betrieben ohne Belegschaftsvertretungen sind es nur 49 Prozent!

Auch auf den Niedriglohn-Sektor hat das Vorhandensein einer betrieblichen Interessenvertretung enormen Einfluss: Der Anteil unbefristet in Vollzeit Beschäftigter mit einem Einkommen von weniger als 1500€ brutto im Monat liegt nach Angaben der Beschäftigten in Betrieben mit Interessenvertretung bei 15 Prozent- in Betrieben ohne Interessenvertretung bei 29 Prozent! Auf mehr als 2000€ brutto im Monat kommen 57 Prozent der Beschäftigten in Betrieben mit Belegschaftsvertretungen, aber nur 31 Prozent in Betrieben ohne!

Vielleicht geben diese Daten den betrieblichen Interessenvertretungen neuen Mut und Schwung. Gute Arbeit in Betrieben erreichen wir nur gemeinsam mit engagierten betrieblichen Interessenvertretungen und den Beschäftigten!

Schlagworte zu diesem Beitrag: DGB- Index Gute Arbeit, Interessenvertretung, Betriebsrat, Personalrat, Mitarbeitervertretung