Hochseilakt: Leben und Arbeiten in der IT-Branche

Der Reader stellt in einer Sammlung unterschiedlicher Artikel Informationen rund um das Thema "Gute Arbeit in der IT-Dienstleistungsbranche" zur Verfügung.

Logo DGB-Index Gute Arbeit

Im Mittelpunkt stehen die Aspekte, die in besonderer Weise das Arbeiten in der IT-Branche beeinflussen und wesentlich die Qualität von Arbeit in einer Branche bestimmen, in der überproportional viele hochqualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt sind. Neben positiven Elementen wie kreativen Freiräumen, Einfluss- und Gestaltungs-möglichkeiten auf die Planung und Durchführung der eigenen Tätigkeiten und der damit verbundenen Ziele, treten häufig auch negative Aspekte in das Arbeitserleben der Beschäftigten ein, die nicht selten die Kehrseite der Medaille beschreiben und auf strukturelle "Gefahren" für die gute Arbeitsqualtiät in der Branche hinweisen.

Titel der Beiträge: Arbeitsbedingungen in der IT-Dienstleistungsbranche aus Sicht der Beschäftigten, Offshoring und die neuen Unsicherheiten einer globalisierten Arbeitswelt, Gesund bleiben bei Projektarbeit: ein Arbeitsleben lang!?, Gesundheit am seidenen Faden, Veränderungen der Lebensgestaltung bei Frauen und Männern im IT-Bereich.

Schlagworte zu diesem Beitrag: Arbeitsintensität, Körperliche Anforderungen / Umgebungsbedingungen, Arbeitsplatzsicherheit, Telekommunikation, Informationstechnologie