Studie Ausbildungsreport Pflegeberufe 2011

Im Jahr 2011 hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft erstmals in einer umfangreichen bundesweiten Erhebung die Auszubildenden in den Pflegeberufen nach der Qualität ihrer Berufsausbildung gefragt. Einbezogen wurden Auszubildende für die Berufe des Altenpflegers/der Altenpflegerin, des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers/der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und des Gesundheits- und Krankenpflegers/ der Gesundheits- und Krankenpflegerin. Beteiligt haben sich 4.064 Auszubildende aus allen 16 Bundesländern, davon 2.999 Auszubildende mit dem angestrebten Berufsziel Gesundheits- und Krankenpfleger/-in, 354 mit dem Berufsziel Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in und 711 mit dem Berufsziel des Altenpflegers/ der Altenpflegerin. Vertreten waren alle Ausbildungsjahrgänge und Schulen sowie Ausbildungsbetriebe aller Größen. Die Befragung kann als repräsentativ gewertet werden.
Jährlich beginnen ca. 40.000 Auszubildende eine Ausbildung in einem Pflegeberuf. Trotzdem gab es bisher keine Untersuchung, die sich umfassend mit den Ausbildungsbedingungen in der Pflege befasst.

Im Rahmen des DGB-Jugend Ausbildungsreports werden jährlich Auszubildende in den Berufen des dualen Systems nach dem Berufsbildungsgesetz zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten befragt. Die Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und Altenpflege waren dabei bisher ausgenommen, da ihre Ausbildung außerhalb des dualen Systems, durch Berufszulassungsgesetze geregelt, stattfindet.

In Kooperation mit der DGB-Jugend schließt ver.di diese Lücke. Mit dem Ausbildungsreport Pflegeberufe befragt ver.di die Auszubildenden in der Pflege nach der Qualität ihrer Ausbildung.

Die Ergebnisse der Befragung sollen auf betrieblicher Ebene Handlungsfelder für Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Mitarbeitervertretungen und Betriebs- und Personalräte aufzeigen.

ver.di setzt sich aktiv für die Verbesserung der Qualität der Ausbildung ein, unterstützt bei der Umsetzung von Mitbestimmung und ergänzt durch tarifvertragliche Regelungen die gesetzlichen Bestimmungen zur Ausbildung.

Schlagworte zu diesem Beitrag: Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt, Kirchen